Gemälde 

Leinwandgemälde


Die häufigsten Schäden sind Deformationen und Fehlstellen, wie Löcher und Risse im Bildträger, die zu einem Abplatzen der Malschicht führen. Besonders Gemälde ab dem 19. Jahrhundert sind auf maschinell hergestellten Geweben gemalt, und die damals übliche Öl-Grundierung springt einfach in Schollen vom Bildträger ab.

Löcher und Risse werden heute mit neuen Fäden verklebt und eine Doublierung ist selten notwendig.

Lose und blätternde Malschicht wird gefestigt und Fehlstellen mit einer neuen Kittmasse gefüllt. Danach kann eine Retusche erfolgen, und je nach Bedarf auch eine neue Firnisschicht aufgebracht werden. Wichtig um neue Schäden vorzubeugen sind das Anbringen eines Rückseitenschutzes und eine klimastabile Hängung.

Für besonders empfindliche Holztafeln, oder klimatisch besonders ungünstige Situationen, wie eine Außenwand eines Altabaus, bieten wir auch die kostengünstige Variante eines Klimasafes an. Dieser ist eine Kombination mit dem Zierrahmen und der Verglasung, und wird individuell angefertigt.

Gemaelde von Johann Evangelista Hoelzl waehrend der Restaurierung
Gemaelde von Johann Evangelista Hoelzl waehrend der Restaurierung
Detailaufnahme waehrend der Restaurierung und Firnisabnahme
Detailaufnahme waehrend der Restaurierung und Firnisabnahme
Residenz Landshut - Altar von Hermann Posthumus um 1540 während der Restaurierung
Residenz Landshut - Altar von Hermann Posthumus um 1540 während der Restaurierung
 Altar von Hermann Posthumus Detail während der Abnahme einse ölhältigen Firnisses
Altar von Hermann Posthumus Detail während der Abnahme einse ölhältigen Firnisses
Durch die Verklebung eines Risses mit einzelnen Fäden kann heute auf die Doublierung eines Gemäldes in den meisten Fällen verzichtet werden
Durch die Verklebung eines Risses mit einzelnen Fäden kann heute auf die Doublierung eines Gemäldes in den meisten Fällen verzichtet werden
Detailaufnahme eines Kardinalportraits des Bayerischen Nationalmuseums mit eingesetzter Gewebeintarsie
Detailaufnahme eines Kardinalportraits des Bayerischen Nationalmuseums mit eingesetzter Gewebeintarsie
Ausgefranste Ecke eines Bildes
Ausgefranste Ecke eines Bildes
Restaurierung des Bildtraegers durch Einsetzen von Intarsien
Restaurierung des Bildtraegers durch Einsetzen von Intarsien
Portrait Erzherzog Ferdinand während der Restaurierung mit Kittungen
Portrait Erzherzog Ferdinand während der Restaurierung mit Kittungen
Portrait Erzherzog Ferdinand nach der Retusche, neuem Firnisauftrag und Einrahmung
Portrait Erzherzog Ferdinand nach der Retusche, neuem Firnisauftrag und Einrahmung
Restaurierung von vier Gemaelden der Noerdlichen Galerie im Schloss Nymphenburg
Restaurierung von vier Gemaelden der Noerdlichen Galerie im Schloss Nymphenburg
Gemaelde Badenburg nach der Restaurierung im Schloss Nymphenburg in Muenchen
Gemaelde Badenburg nach der Restaurierung im Schloss Nymphenburg in Muenchen
Risse in einem Tafelgemälde von Poppe Folkerts, 1946
Risse in einem Tafelgemälde von Poppe Folkerts, 1946
Risse nach der Restaurierung
Risse nach der Restaurierung
Großformatiges Leinwandgemälde des 19. Jahrhunderts mit weißer Kittung der Fehlstellen, während der Strukturretusche
Großformatiges Leinwandgemälde des 19. Jahrhunderts mit weißer Kittung der Fehlstellen, während der Strukturretusche
Detailaufnahme der Strukturretusche mit kleinen Punkten zur Imitation der Gemäldeoberfläche
Detailaufnahme der Strukturretusche mit kleinen Punkten zur Imitation der Gemäldeoberfläche
Knabenportrait mit Malschichtverlusten mit weißer Kittung
Knabenportrait mit Malschichtverlusten mit weißer Kittung
Knabenportrait nach der Restaurierung
Knabenportrait nach der Restaurierung
Tapetentür im Festsaal des Pfarrhofs in Raabs an der Thaya, Österreich
Tapetentür im Festsaal des Pfarrhofs in Raabs an der Thaya, Österreich
Tapetentür nach der Restaurierung
Tapetentür nach der Restaurierung