- gefasste Holzskulpturen
- gefasste Zierrahmen
- bemalte Möbel
Pflege und Schutz
Dreidimensionale gefasste Objekte haben meistens einen Bildträger aus Holz und eine oder mehrere Fassungen aus organischen Materialien. Beide sind anfällig auf Klimaeinflüsse und Schädlinge. Daher ist eine klimatisch stabile Umgebung sehr wichtig, um Schäden zu vermeiden.
Reinigung
Die Entfernung von Oberflächenschmutz, der meistens eine Mischung aus schwefelhältigen Rußpartikeln, alkalischem Staub und Schmutz beinhaltet, ist besonders wichtig, da sich im feuchten Klima Säuren und Pilze bilden können, die die Malschicht angreifen. Die Entscheidung über die Empfindlichkeit der Oberflächen und die Wahl des Reinigungsmittels kann nur der Farchmann geben! Allzuoft sind Fassungen durch unsachgemäßes Ablaugen und Reinigen zerstört worden.
Untersuchung und Freilegung
Liegen mehrere Fassungen vor, muß zwischen Original und Überfassung unterschieden werden. Nicht immer ist es ratsam sämtliche Fassungen zu entfernen, um auf die vermeintlich älteste Originalschicht zu kommen. Eine Konservierung sollte im Vordergrund stehen, und neuere Fassung als historisch gewachsener Zustand anerkannt werden.
Eine Freilegung kann jedoch naheliegend sein, wenn sich zum Beispiel nur eine Überfassung findet, die beschädigt ist oder zu weiteren Schäden führen kann. Mithilfe von Freilegungstreppen unter dem Mikroskop kann die darunterliegende Malschicht begutachtet werden, und im Falle eines guten Erhaltungszustandes freigelegt werden.
Retusche und Ergänzung
Um Fehlstellen wieder zu integrieren gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Von der sichtbaren Strukturretusche, wie z.B. der Punktretusche oder dem Tratteggio - das mit sehr feinen Linien aus mehreren Farbtönen eine Farbmischung ergibt, können besonders fragmentarisch erhaltene Stücke aus der Romanik bis Spätgotik oder Museumsstücke retuschiert werden.
Bei besonders gut erhaltenen Fassungen z.B. einer Rokokoplastik oder einer Skulptur mit liturgischer Funktion in einer Kirche, können Fehlstellen aber auch mit der Imitation der Originalfassung ergänzt werden, sodaß die Oberfläche völlig geschlossen und einheitlich wirkt.